Winterwunderland im Garten

Aktuell

Winterwunderland im Garten

Winterwunderland im Garten

Glänzender Raureif verwandelt Stauden und Gräser in fantastische Skulpturen, Hecken wirken durch eine pudrige Schicht Schnee wie eingezuckert und..

..immergrüne Gehölze sehen mit weissen Schneemützen besonders hübsch aus. Aber auch wenn der Garten nicht durch Raureif oder Schnee verzaubert ist, zeigt er sich im Winter mit besonderem Reiz. Jetzt treten Pflanzen ins Rampenlicht, die sonst weniger beachtet werden, weil sie sich nicht mit auffallenden Blüten oder aussergewöhnlichen Blättern schmücken.

Für ein gelungenes Wintermärchen
Manche Pflanzen wie die Korea-Tanne (Abies koreana) zeigen sich gerade im Winter von ihrer schönsten Seite. Dieser aussergewöhnliche Nadelbaum trägt seinen Festtagsschmuck in Form von violettpurpurfarbenen bis silberblauen Zapfen, die erst im Frühjahr zerfallen. Etwas Besonderes ist auch der Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum): Die leuchtend gelben Blüten, die denen der Forsythie ähneln, erscheinen bereits ab Dezember, abhängig von der Witterung.
Einen farblich ruhigen Hintergrund für Stauden und Gräser bilden immergrüne Gehölze, die sich im Winter in ihrer ganzen Schönheit zeigen. Neben Klassikern wie Eiben (Taxus), gibt es auch eine Vielzahl immergrüner Laubgehölze, die dem winterlichen Garten Struktur geben.

Winterliches Leuchtfeuer und Formenspiel
Die Zaubernuss (Hamamelis) gehört zu den spektakulären Blütengehölzen, die sich im tiefsten Winter mit duftenden, frostbeständigen Blüten in Gelb, Orange, Kupfer oder auch Rot schmücken. Auch die Winterblüte (Chimonanthus praecox) trägt schon früh im Winter Blüten an den blattlosen Zweigen. Daneben warten diverse Sträucher jetzt mit farbiger Rinde oder schön gewundenen Zweigen auf.

Dieses Wintermärchen im eigenen Garten erleben vor allem diejenigen, die schon bei der Gartenplanung den Winteraspekt berücksichtigt und entsprechende Pflanzen ausgewählt haben. Die Pflanzenkenner von Ammann Gartenbau kennen nicht nur Bäume, Gräser, Stauden und Gehölze, sie machen auch Vorschläge, wie sich ein Garten so anlegen lässt, dass er das ganze Jahr über attraktiv ist. Melden Sie sich jetzt.

Neue Gartenzeitung  Frühling 2019 - Winterwunderland im Garten
Neue Gartenzeitung Frühling 2019

Gartenpflege: Durch viel Liebe und...

Kundengärtner gesucht - Winterwunderland im Garten
Kundengärtner gesucht

Wir suchen per sofort oder nach...

Copyright © 2019 Ammann Gartenbau Meilen - performed by gardapro.ch - Impressum - Sitemap